Unser Hygienemanagement
Hygieneabläufe nach Infektionsschutzgesetz! Die Gesundheit des Patienten, des Behandlers und des Fachpersonals steht im Mittelpunkt.

Unser Hygienemanagement

Hygieneabläufe nach Infektionsschutzgesetz

Eine sehr gut funktionierende und lückenlos dokumentierte Hygienekette und hochmoderne Geräte zeichnen unsere Zahnarztpraxis aus. Unser Hygienekonzept wird stetig nach neusten wissenschaftlichen und technischen Aspekten überarbeitet und umgesetzt.

Das moderne Hygienemanagement unserer Praxis hat viele Säulen:

Neben der RKI-konformen und coronangepassten Raumhygiene und dem Umgang mit medizinischem Personal und Patienten, welche in einer Prozessbeschreibung klar geregelt sind, gilt unser besonderes Augenmerk dem Umgang mit allen in der Behandlung eingesetzten Instrumenten.
Dieser besteht aus vielen aufeinander folgenden Prozessen.
Alle Instrumente durchlaufen die Kette von der Reinigung, Desinfektion, Spülung, Trocknung bis hin zur bakteriendichten Verpackung – mit abschließender digitaler Dokumentation aller Prozesse.

Reinigung

Nach der Einteilung der Instrumente in verschiedenen Risikostufen
werden die Instrumente zunächst von Verunreinigungen befreit.

Desinfektion, Spülung, Trocknung

Im Anschluss an eine visuelle Inspektion der einzelnen Instrumente durch unser speziell geschultes Fachpersonal, werden diese im Thermodesinfektor aufbereitet und nach erneuter Kontrolle verpackt und anschließend sterilisiert.
Alle Hand- und Winkelstücke werden in einem speziellen Gerät (DAC) mit einer Hohlraumsterilisation gesondert aufbereitet.

Die regelmäßige, jährliche Validierung (eine Art „Geräte TÜV“) aller Geräte macht alle Prozesse nachvollziehbar und sicher.

Digitale Dokumentation

Jede Charge wird digital dokumentiert und anschließend mit einem Barcode versehen, um den Hygieneprozess und die Verwendung des Instruments für jeden einzelnen Patienten digital zuordnen zu können. So sind alle Hygieneprozesse einer  Behandlung nachvollziehbar dokumentiert.

Austausch von Instrumenten

Bei endodontischen Feilen (Instrumente für die Wurzelkanalbehandlung) ergibt sich aus der komplizierten Geometrie eine Hygieneproblematik, weshalb wir für jeden Patienten neue Feilen benutzen. Durch die Einmalanwendung wird die Problematik der Dekontamination eliminiert.